Samstag,
20. April 2024
HOME   |    KONTAKT   |    IMPRESSUM




Wir über uns
Press Kit
Golden Moments
Das Team
Standorte
Aktionen
Events
Florida Immobilien
Gästebuch
Garantie
AutoGas
Dienstleistungen
Shuttleservice
Finanzierung
Links
Neu- und Gebrauchtwagen
Elektromobilität
Elektromobilität
Motorräder
Fahrräder
SHOP







Camaro im Jahr 2022 besser ab
Der Dodge Challenger mag auf einer 14 Jahre alten Plattform ruhen, die seit 2008 auf dem Markt ist, und einen Motor haben, der sowohl wie ein Dinosaurier klingt als auch auf ihnen läuft, aber er ist offiziell der Tyrannenkönig der Muscle-Car-Szene für das zweite Jahr in Folge. Kürzlich enthüllte Verkaufszahlen der großen Drei für 2022 zeigen, dass es Konkurrenz vom Ford Mustang und dem Chevrolet Camaro geraucht hat.
Das ist aus einer ganzen Reihe von Gründen bemerkenswert, nicht zuletzt die Tatsache, dass sowohl der Camaro als auch der Mustang viel moderner sind. Der Camaro wurde zuletzt 2016 komplett überarbeitet, während die aktuelle Mustang-Plattform ein Jahr früher im Jahr 2015 herauskam. Seit diesen Zeiten hat jeder zahlreiche Hardware- und Softwareverbesserungen erfahren.
Der Challenger hat sich nicht vollständig auf seinen Lorbeeren ausgeruht, aber er hat sicherlich sein cooles Styling und seinen Antriebsstrang der alten Schule voll ausgeschöpft. Dodge ist der einzige der drei, der sein Muscle-Car ohne einen kraftstoffsparenden Vierzylindermotor anbietet. Trotzdem führte es die drei im Jahr 2022 mit 55.060 Challenger-Verkäufen an. Ford belegte mit 47.566 verkauften Mustangs den zweiten Platz und Chevrolet lag mit nur 24.652 verkauften Camaro im Jahr 2022 weit dahinter.
Interessanterweise verzeichnete Chevrolet von den drei Muscle-Cars mit einem Anstieg von 12 Prozent den größten Absatzanstieg gegenüber 2021. Ford ist der einzige der drei, der einen Rückgang der Popularität verzeichnet, ein Rückgang von 9 Prozent gegenüber dem Höchststand des Vorjahres von 52.414 Einheiten. Ein Teil davon könnte damit zu tun haben, dass Käufer darauf warten könnten, dass der brandneue 2024 Mustang seinen Weg zu den Händlern findet.
Der Challenger und seine viertürigen Brüder, der Charger, verzeichneten die einzige Verkaufssteigerung, die Dodge in diesem Jahr verzeichnete. Der Durango ging um 12 Prozent zurück, während der Rest der Produktpalette im Wesentlichen aus der Produktion ging. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Dinge für Dodge in den nächsten ein oder zwei Jahren entwickeln.
Wir erwarten, dass der letzte "Last Call" Dodge Charger später in diesem Jahr fertig wird. Sobald es und der Challenger die Produktion verlassen, muss Dodge seine Kunden auf eine weitgehend neue Aufstellung mit neuer Technologie migrieren.
zurück zur Newsübersicht