Freitag,
29. März 2024
HOME   |    KONTAKT   |    IMPRESSUM




Wir über uns
Press Kit
Golden Moments
Das Team
Standorte
Aktionen
Events
Florida Immobilien
Gästebuch
Garantie
AutoGas
Dienstleistungen
Shuttleservice
Finanzierung
Links
Neu- und Gebrauchtwagen
Elektromobilität
Elektromobilität
Motorräder
Fahrräder
SHOP







die ganze Liebe
Der Dodge Coronet ist wie der ungeliebte Bruder des Charger, aber beide fahren auf dem gleichen Mopar B-Karosserie-Chassis, das auch den Plymouth Road Runner untermauert.
Der Charger wurde 1966 eingeführt und wurde sofort als Fastback-Version des gleichen Jahres Coronet erkannt, ein Name, den es seit den 1950er Jahren gab. Während sich das Styling des Charger zu seinem eigenen entwickelte, als er für 1968 überarbeitet wurde, blieb der Coronet seiner früheren Iteration mit breiten Hüften über den Hinterrädern und Notchback-Styling treu.
Obwohl er fast identisch war, hielt der Coronet so lange durch, wie er konnte, bevor er schließlich vom populäreren Charger übertroffen wurde. Bis 1971 verwandelte sich der ältere Bruder schließlich in das unerwünschte mittlere Kind zwischen dem Charger und dem Road Runner und verlor seine zweitürige Option für die sechste Generation und wurde streng genommen eine Limousine.
Jeder dreht verrückt nach den Rücklichtern des 1968 Charger, aber für das, was es wert ist, denken wir, dass der Coronet des gleichen Jahres einen viel aggressiveren Stil hatte, der für die Einschüchterung auf dem Drag Strip entscheidend war.
Dieses Modell von 1969 verfügt (unserer Meinung nach) auch über eine besser gestaltete Frontschürze. Im seltenen Farbton von A4 Silver gefertigt, ist dieser Coronet eines von weniger als 6.000 R/T-Zierleistenmodellen, die in dieser Farbe hergestellt werden. Auf der Motorhaube befinden sich die berühmten Ramcharger-Zwillingsschaufeln "Raisin Bran", die unter der Haube genug Luft für den 426 Hemi V8 schnappen. Nach Angaben des Verkäufers wurde der Motor vollständig umgebaut und mit 553 PS und 484 lb-ft Drehmoment getestet. All das Grunzen wird über ein Dreigang-727-Automatikgetriebe mit Säulenschalthebel an die Hinterräder gesendet.
Ein Druckgussmodell dieses Fahrzeugs wurde ebenfalls von Autoworld hergestellt, limitiert auf 1002 Stück, was es seltener macht als das Auto selbst.
Dieser vollständig restaurierte Mopar aus der goldenen Ära steht derzeit bei MGM Classic Cars für 169.900 US-Dollar zum Verkauf.
VIDEO:https://www.carscoops.com/2022/05/this-wonderful-1969-dodge-coronet-deserves-all-the-love/
zurück zur Newsübersicht